Brigitte Hofherr

Bereits als Brigitte Hofherr erste Arbeiten in der Öffentlichkeit zeigte, war ihre Leidenschaft für Botanik in ihren Arbeiten zu erkennen.

Seitdem sind viele Bilder entstanden, auf denen Pflanzenteile in überdimensionierter Größe die Leinwand füllen, und sie führt dieses Thema neben anderen Schwerpunkten beständig fort.

Entsprechend richtet sie nicht nur ihre Aufmerksamkeit, sondern auch die Kamera auf Pflanzen. Tausende Fotos ruhen inzwischen in ihrem Archiv.

Aus diesen Fotos wählt sie Bildausschnitte und entwickelt am Bildschirm für ihre Malerei Kompositionen. Objekte aus mehreren Aufnahmen können so zu einem Bildkonzept als Vorlage für die Malerei zusammengefügt werden. Die Vergrößerung geschieht dann in der Umsetzung in Malerei. Bei der Anordnung der Objekte auf der Leinwand, deren Inbezugsetzung zueinander, der Dimensionierung und ihrer Farbgebung, verfolgt sie bestimmte Absichten - das fertige Bild soll in dem Raum, in dem es einmal hängen wird, etwas bewirken, es soll Einfluss nehmen.

Brigitte Hofherr sagt „Auf dem Foto halte ich den flüchtigen Moment des Schönen fest - ich gestehe, ich kann mich diesem manchmal kaum entziehen und verbringe viel Zeit mit Beobachtungen. Auf der Leinwand entsteht dann etwas aus dem Foto, aus dem mir eingeprägten Eindrücken und aus dem, was die Objektfaszination bei mir bewirkt, aber auch aus den Möglichkeiten, die Farben, Formen, Strukturen und Textur des Objektes anbieten."

Brigitte Hofherr zeichnet nie mit dem Bleistift vor, sondern skizziert malerisch mit Pinsel und Farbe. Ihre Bilder malt sie immer mit Ölfarbe auf Baumwoll- oder Leinengewebe, kleinere Arbeiten auch auf Holzplatten.

In dieser Ausstellung werden Bilder mit Nelken, aber auch anderen Blüten, viele in leuchtenden Rottönen, zu sehen sein.

Erste Bilder zeigte Brigitte Hofherr 1996 im DKFZ Heidelberg.

Mentoren waren für sie das Künstlerpaar Inge und Fritz Vahle aus Darmstadt

Inzwischen befinden sich sehr viele Arbeiten in privatem wie öffentlichem Besitz

Brigitte Hofherr lebt in Heidelberg, arbeitet freischaffend als Malerin

 

Öffentliche u. private Ankäufe/Auslobungen:

2012 Ankauf Landratsamt Heidelberg

2012 Siebdruck (Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis)

2009 Ankauf Landratsamt Heidelberg

2006 Ankauf Landratsamt Heidelberg

2003 Ankauf Städtische Sammlung Darmstadt

2002 Preisträgerin bei der Internationalen Ausstellung  in  Zypern    

2001 Preisträgerausstellung der Stadt Walldorf und der SAP AG

1998 Auftragsarbeit Südafrika

1997 Ankäufe DKFZ Heidelberg

wiederkehrend Ausstellungen in Zusammenarbeit mit der Galerie C. Klein u. Atelierhaus Vahle / Darmstadt,

dem WWF Schweiz / Bollwerk (Bern)

dem Maison de Heidelberg in Montpellier,

dem Forum für Botanische Kunst Thüngersheim / Würzburg

 

Ausstellungen 2015/16:

 

 

5. Pleinair Rheinhessen Ingelheim / Essenheimer Kunstverein,

Kunstverein Walldorf  MOMENTE DES WACHSENS & WERDENS

Caroline Laengerer und Brigitte Hofherr,

Hommage für Inge Vahle / Darmstadt (KünstlerInnen der Galerie),

Forum Botanische Kunst SHOW ME YOUR GARDEN ( Brigitte Hofherr, Gael Sellwood, Horst Ziegler,

Metall und Form / Heidelberg  GARTEN - KUNST- GESCHCHTE